Wer wir sind - Fortsetzung

Mich zog es im März 2005 nach Andalusien für eine halbjährige Auszeit von Deutschland und dem Büroalltag.
Auf rosaroten Wolken schwebend, fasziniert von Wetter und der andalusischen Weite, wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.
Mein erster Straßenhund ließ nicht lange auf sich warten und stand nach nur zwei Wochen vor meiner Tür. Nacho hieß er und mit ihm fing alles an….

Schnell war ich bei Nummer acht angekommen und mit der Zeit kamen immer neue dazu, ausgesetzte, halb-verhungerte, angefahrene, kranke…für viele konnte ich ein neues Zuhause finden, die anderen blieben bei mir.
Aus einem halben Jahr Auszeit wurden 12 Jahre und auch heute noch bestürzt es mich immer wieder aufs Neue, wie Menschen so unfassbar grausam und respektlos mit ihrer Natur und ihren Tieren umgehen können. Tiere werden nicht kastriert, dafür werden Welpen und Katzenkinder in Mülltonnen entsorgt oder einfach auf die Straße gesetzt. Die schönsten Schäferhunde werden an kurze Ketten gelegt für den Rest ihres Lebens, Jagdhunde fristen ihr Dasein fast das ganze Jahr in viel zu kleinen Zwingern, kommen nur während der Jagdsaison raus und einmal unbrauchbar, werden sie erhängt, in die Tötungsstation gebracht oder man lässt sie einfach verhungern. Die Liste ist lang…

Tierhilfe Kimba in Chiclana (Pago del Humo), Region Cadiz, AndalusienDoch auch in Andalusien gibt es unter den Einheimischen Tierliebhaber, denen die Situation nicht gleichgültig ist. Und so schloss ich mich der Sociedad Protectora de Animales y Plantas de Cádiz an, einem anerkannten und eingetragenen andalusischen Tierschutzverein. Hier bin ich von Menschen umgeben, die alle das gleiche Ziel haben: Diesen Tieren zu helfen und ihnen ein neues Sein zu ermöglichen!
Wir arbeiten alle ehrenamtlich und sind mit viel Herzblut dabei. In unserem Tierheim versorgen wir ca. 70 Hunde, darüber hinaus werden schwache, kranke und operierte Tiere von Pflegestellen betreut. Wir organisieren Kastrationskampagnen und leisten Aufklärungsarbeit in der Hoffnung ein Umdenken zu bewirken und wir geben niemals auf.

Mittlerweile wieder zurück in Deutschland, halte ich weiterhin engen Kontakt zu meinem Verein und dem Tierheim. Wir sind eine kleine Gruppe von Deutschen, die unermüdlich daran arbeiten, so vielen Tieren wie nur möglich ein schönes und verdientes Zuhause zu schenken.

Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, finden Sie auf den folgenden Seiten Informationen über unseren Verein, das Tierheim und unsere Schützlinge und wie Sie helfen können. Unser erstes Ziel ist es natürlich, ein neues Zuhause für die Tiere zu finden, denn nur so wird wieder ein Platz für das nächste frei…

 

Zurück zur Startseite

Sociedad Protectora de Animales y Plantas de Cádiz

Apartado de Correos 2768
Cádiz 11080, Spanien